Hersteller: | Käßbohrer |
Baujahr: | 1988 |
Länge: | 12 Meter |
Motor: | Mercedes-Benz OM 427 h |
Leistung: | 240 PS |
Fahrgäste: | 101 Personen |
Sitzplätze: | 46 |
Geliefert an: | SWU Ulm |
Anzahl in Ulm: | 15 Wagen (362 bis 376) |
Fahrgast-Einsatz bis: | ca. 2001 |
Museumswagen ab: | 2000 |
Fahrgäste heute: | 46 |
Im Zuge der ständigen Modernisierung der Omnibusflotte in Ulm wurden ab 1988 zunächst 12 moderne Setra-Großraumomnibusse des Ulmer Omnibusherstellers Käßbohrer durch die SWU beschafft, die mit den Nummern 365 bis 376 in Dienst gestellt wurden. Da ein temporärer Fahrzeugmangel zu überbrücken war, erwarb man zusätzlich drei Vorführwagen des selben Typs, die die Nummern 362 bis 364 erhielten. Sie waren für den Einsatz auf weniger stark frequentierten Strecken und den Einsatz zu nachfrageschwachen Zeiten vorgesehen, während auf den stark belasteten Linien nun Gelenkbusse zum Einsatz kamen.
Zwischenzeitlich setzte in Deutschland ein Sinneswandel ein, und so mehrten sich bald die Klagen und Beschwerden von Müttern mit Kinderwagen oder alten und gehbehinderten Menschen, für die die Stufen im Ein- und Ausstiegsbereich nur schwer überwindbare Hindernisse darstellten. Deshalb trennten sich die SWU bereits vor Ablauf der Nutzungsdauer von den Hochflur-Fahrzeugen zu Gunsten der Niederflurtechnik. So wurden 1998 von den vorhandenen Wagen dieser Serie 10 Stück verkauft, in 1999 weitere 4 Exemplare. Lediglich unser Omnnibus 374 lief bis ins Jahr 2000 im Linienverkehr, danach noch gelegentlich als Reservewagen. Der heute immer noch einsatzfähig erhalten gebliebene Wagen 374 spiegelt somit den Abschluss einer Verkehrs-Epoche in Ulm wieder. Seither verkehren hier nur noch Niederflur-Omnibusse. Mit dieser Omnibus-Reihe endete die Beschaffung von Hochflur-Fahrzeugen durch die SWU.