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Historische UNF-Fahrzeuge

 


Magirus-Deutz Linienbus Nr. 219
(Typ M 260 SH 110)


Technische Daten

Hersteller:Magirus Deutz
Baujahr:1982
Länge:11 Meter
Motor:Deutz/KHD F 8 L 413
Leistung:256 PS
Fahrgäste:101 Personen
Sitzplätze:45

Geschichte

Geliefert an:SWU Ulm
Anzahl in Ulm:8 Wagen (Nr. 212 bis Nr. 219)
Fahrgast-Einsatz bis:1994
Museumswagen ab:1994
Fahrgäste heute:45



Als letzte Beschaffung von Fahrzeugen aus dem Programm des Ulmer Nutzfahrzeug-Herstellers Magirus-Deutz kauften die SWU zur Ergänzung der bereits vorhandenen älteren Magirus-VÖV-Omnibusse 201 bis 211 eine weitere Serie von 8 Stadtlinienbussen nach VÖV-Baumuster, die ab 1982 unter den Nummern 212 bis 219 ihren Dienst aufnahmen. Obwohl Stadt-Linienbusse, erhielten die Ulmer Fahrzeuge im Gegensatz zu den meisten Omnibussen dieser Bauart die gefälligere, abgerundete Stirnseite der Überlandbus-Variante. 12 Jahre lang prägten sie so das Erscheinungsbild des Ulmer Stadtverkehrs. Danach wurden sie von moderneren Fahrzeugen abgelöst. Der letzte Wagen – unser 219er – wurde am 22. August 1994 mit einer Sonderfahrt verabschiedet.

Der betriebsfähig erhalten gebliebene Wagen 219 stellt somit einen Vertreter der letzten für Ulm beschafften Omnibusse von Magirus-Deutz und – obwohl bereits bei Iveco in Mainz gebaut – somit ein Stück Ulmer Industriegeschichte dar. Zudem ist er eines von nur 3 in ganz Deutschland erhalten gebliebenen Exemplaren dieser Bauart der zu seiner Zeit in ganz Westdeutschland angestrebten Vereinheitlichung der Stadtbus-Entwicklung im Rahmen des VÖV-Konzepts.

Andere Modelle aus der durch den VÖV – Verband Öffentlicher Verkehr – 1967 entwickelten Standardisierungs-Richtlinie zum Bau und der Beschaffung von Standard-Linienbussen waren u.a. Büssing BS 110 V, MAN 750 HO-SL, MAN SL 200 und Mercedes-Benz O 305.1. Die Richtlinie umfasste Stadtlinien- und Überlandlinienbusse.